München, 17. September 2018 – Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Bayern e. V. (DKSB LV Bayern) setzt sich seit vielen Jahren für Projekte zum Schutz und zur Förderung von Kindern in ganz Bayern ein. Im Rahmen der offiziellen Woche des bürgerschaftlichen Engagements ist der DKSB LV Bayern dieses Jahr Spendenpartner von dm-drogerie markt in der Filiale Landsberger Str. 515 in München und lädt vom 14. bis 22. September ein, Herz zu zeigen.

Bereits zum dritten Mal würdigt dm-drogerie markt mit der Aktion „HelferHerzen“ die vielfältige und wertvolle Arbeit ehrenamtlichen Engagements in der Region. Bei der Aktion, die vom 14. – 22. September läuft, können Kunden und Interessierte im dm-drogerie markt in der Filiale Landsberger Str. 515 in München für das Projekt „KlassenPaten“ des DKSB LV Bayern und ein weiteres lokales Engagement abstimmen. Das Ergebnis der Abstimmung entscheidet über die jeweilige Spendensumme – jedoch wird keine der beiden Organisationen leer ausgehen. „Unsere „KlassenPaten“ unterstützen und fördern Kinder in Grundschulen – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem sozialen Status oder ihren familiären Bedingungen. Sie helfen unter anderem beim Lesen und Lernen, wodurch die Kinder Motivation und Ermutigung erfahren. Viele der Kinder können dadurch ihre Leistungen verbessern und gewinnen wieder Freude am Lernen“, sagt Gudrun Stothard, Geschäftsführerin Verwaltung, Personal und Finanzen. „Wir hoffen, dass möglichst viele dm-Kunden für uns abstimmen, damit unser bayernweites Projekt und seine ehrenamtlichen Helfer auch weiterhin vielen Kindern in der Schule helfen können. Wir sind begeistert von der Aktion und freuen uns sehr darüber, Spendenpartner der dm-Aktion „Herz zeigen!“ zu sein und über die Unterstützung, die uns damit zuteilwird.“

Menschen, die Herz zeigen und sich für andere in ihrem Umfeld einsetzen, sind unersetzlich und wertvoll für die Gesellschaft. Im Fokus der Aktion steht die Sichtbarmachung des vielfältigen gesellschaftlichen Engagements. Die insgesamt rund 3.800 lokalen Spendenempfänger, denen dm mit dieser Aktion eine Plattform gibt, stehen dabei beispielhaft für den Einsatz vieler Menschen und Organisationen in Deutschland.

Wollen auch Sie sich aktiv oder durch eine Spende für den Kinderschutz in Bayern stark machen?
Hier finden Sie weitere Informationen: http://www.kinderschutzbund-bayern.de/spenden-fuer-kinder/

Kontakt:
Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Bayern e. V.
Cordula Falk – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Goethestraße 17
80336 München
Tel.: (089) 920089-20
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@kinderschutzbund-bayern.de
www.kinderschutzbund-bayern.de

Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V. ist Dachverband für 59 Orts- und Kreisverbände. Er ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und anerkannter freier Träger der Kinder und Jugendhilfe nach §75 SGB VIII. Im Bundesverband des Deutschen Kinderschutzbundes sind 16 Landesverbände und über 430 Orts- und Kreisverbände vertreten. Bundesweit haben sich über 50.000 Mitglieder zusammengeschlossen, die mit über 10.000 Ehrenamtlichen und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine kindgerechte Zukunft schaffen wollen.

Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) hat sich seit seiner Gründung 1953 in Hamburg zur größten Lobby für Kinder in Deutschland entwickelt. Er setzt sich für die Rechte aller Kinder ein. Dabei macht er keinen Unterschied zwischen Herkunft, Geschlecht, Konfession, Behinderung und Nichtbehinderung.
Der DKSB versteht sich als moderner Dienstleister und bietet Kindern und deren Familien in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Einrichtungen zahlreiche Hilfsangebote und Projekte an. Darüber hinaus leistet er auf politischer Ebene Lobbyarbeit und informiert Politiker, Medien und Öffentlichkeit über Missstände. Mehr unter www.kinderschutzbund-bayern.de.

Zu dm-drogerie markt – Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbstverständnis von dm-drogerie markt. Für sein nachhaltiges Engagement erhielt das Unternehmen bereits den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und den
Deutschen Kulturförderpreis. Wichtigster Baustein des bürgerschaftlichen Engagements sind unterstützende Aktivitäten für regionale und lokale Initiativen im Umfeld der dm-Märkte. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen gibt es unter www.dm.de/engagement sowie in der Publikation „Jeder Einzelne zählt. Nachhaltigkeit bei dm“ unter www.dm.de/ nachhaltigkeit-bei-dm.