Eure Rechte.

Kinder haben Rechte – hast du das gewusst?

 

Kinderrechte sind Menschenrechte und weil das so ist, aber lange Zeit trotzdem die Rechte der Kinder vernachlässigt wurde, haben 1989 (außer den USA) alle Mitgliederstaaten der Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention unterschrieben.

Was sind die Kinderrechtskonventionen?

Das ist ein Buch in dem in 54 sogenannten Artikeln eure Rechte geregelt sind.

Noch vor 100 Jahren mussten Kinder aus nicht so reichen Familien arbeiten gehen statt in die Schule gehen zu dürfen, leider ist das in manchen Teilen der Welt immer noch so, aber durch die Kinderrechte wurden zumindest bei uns in Deutschland die Kinderarbeit unterbunden.

Schaut euch eure Rechte an!

Ronja fragt sich was bedeutet “Kinderrechte sollen in das Grundgesetz”. Den Experten Prof. Dr. B. Schwerlich versteht Ronja leider nicht. Aber Frau Barbara Ameling vom Kinderschutzbund in Nürnberg kann das so erklären, dass es Ronja versteht. Dieser Film entstand im Rahmen der Aktion zur Feier zum Weltkindertag in Nürnberg am 24.09.2017.