Unsere Arbeit

Der Kinderschutzbund bewegt.

 

Was macht der Landesverband eigentlich?

 

Unsere Arbeit ist vielfältig und besteht immer darin Kinder und ihre Familien zu unterstützen. Unsere Priorität ist immer das Wohl der Kinder: Wir machen uns Stark und sind dabei mal ganz laut und mal ganz leise.

Im Gegensatz zu den Orts- und Kreisverbänden arbeiten wir seltener direkt mit Kindern, Jugendlichen und Eltern zusammen.

Grundsätzliche besteht unsere Arbeit darin die Öffentlichkeit über Kinderschutz alles drumherum zu informieren, besorgte Eltern an geeignete Ansprechpartner oder den zuständigen Orts- bzw. Kreisverband weiterzuleiten und im Rahmen von Fortbildungen Ehrenamtliche bzw. ihre Betreuer und Ausbilder für ihre Tätigkeiten zu qualifizieren.

 

Innerhalb der Medienlöwen bzw. der Wege durch den Mediendschungel sowie Kinderrechte kinderleicht allerdings hat das zuständige Personal des Landesverbands die Gelegenheit Kindern durch eine spielerische Schulung direkt uns wichtige Themen wie Sicherheit, Verantwortung und Kinderrechte näher zu bringen.