München, 11. Oktober 2018 – Rund um den Weltkindertag initiierte der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Bayern e. V. (DKSB LV Bayern) einen Malwettbewerb, zusammen mit teilnehmenden Orts- und Kreisverbänden, um auf die ungleichen Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen. Nun wurde eine kleine Siegerin ermittelt: Kathrin (3 Jahre) überzeugte mit bunten Farben und einem interessanten Berufswunsch.

Es sind keine vier Wochen her, als zahlreiche Orts- und Kreisverbände des Deutschen Kinderschutzbundes in Bayern verschiedene Aktionen rund um den Weltkindertag veranstalteten. Mit Aktions-Ständen in Fußgängerzonen oder Einkaufszentren machten die Kinderschützerinnen und Kinderschützer vielerorts auf das Thema „Bildungsungerechtigkeit in Deutschland“ aufmerksam. Ein Malwettbewerb zum Thema „Ich kann alles werden, was ich will“ war mitunter Teil dieser Aktionen.

Nach eingängiger Sichtung der zugesandten Bildwerke, ermittelte der DKSB LV Bayern nun eine Siegerin: Kathrin, 3 Jahre aus Aschaffenburg. Die kleine Künstlerin verewigte ihren Traumberuf, Müllmann bzw. Müllfrau, in bunten Farben auf Papier. Beeindruckt hat die Jury der Landesgeschäftsstelle nicht nur das Bild des kleinen Mädchens – auch der Berufswunsch stach deutlich aus den sonst eingegangenen Bildern hervor.

Der Kreisverband Aschaffenburg, aus dessen Aktion Kathrins Bild stammt, engagiert sich schon seit vielen Jahren mit zwei Projekten zur Lern- und Lesehilfe. „Mit unserer „Lernhilfe“ wollen wir selbständiges und effektives Lernen und Arbeiten fördern. Mit „MENTOR“ widmen wir uns der Sprach- und Leseförderung. Viele unserer Kinder konnten sich schulisch verbessern und freuen sich über die Aufmerksamkeit und Hilfe, die ihnen zu Teil wird“, erklärt Alexandra Heßler aus der Geschäftsstelle des Kreisverbandes.

Der DKSB LV Bayern bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die vielen schönen Bilder. Die kleine Gewinnerin erhält einen Gutschein für eine Buchhandlung in ihrer Nähe.

Wollen auch Sie sich aktiv oder durch eine Spende für den Kinderschutz in Bayern stark machen?
Hier finden Sie weitere Informationen: http://www.kinderschutzbund-bayern.de/spenden-fuer-kinder/

Kontakt:
Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Bayern e. V.
Cordula Falk – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Goethestraße 17
80336 München
Tel.: (089) 920089-20
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@kinderschutzbund-bayern.de
www.kinderschutzbund-bayern.de

Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V. ist Dachverband für 59 Orts- und Kreisverbände. Er ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und anerkannter freier Träger der Kinder und Jugendhilfe nach §75 SGB VIII. Im Bundesverband des Deutschen Kinderschutzbundes sind 16 Landesverbände und über 430 Orts- und Kreisverbände vertreten. Bundesweit haben sich über 50.000 Mitglieder zusammengeschlossen, die mit über 10.000 Ehrenamtlichen und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine kindgerechte Zukunft schaffen wollen.

Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) hat sich seit seiner Gründung 1953 in Hamburg zur größten Lobby für Kinder in Deutschland entwickelt. Er setzt sich für die Rechte aller Kinder ein. Dabei macht er keinen Unterschied zwischen Herkunft, Geschlecht, Konfession, Behinderung und Nichtbehinderung.
Der DKSB versteht sich als moderner Dienstleister und bietet Kindern und deren Familien in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Einrichtungen zahlreiche Hilfsangebote und Projekte an. Darüber hinaus leistet er auf politischer Ebene Lobbyarbeit und informiert Politiker, Medien und Öffentlichkeit über Missstände. Mehr unter www.kinderschutzbund-bayern.de.