.

München, 07. Oktober 2022 – Eine große Kinderschützerin, die nie müde wurde, für die Schwachen unserer Gesellschaft einzustehen, ist vor wenigen Tagen von uns gegangen. Die hochgeschätzte CSU-Politikerin und ehemalige Vorsitzende des bayerischen Landtags, Barbara Stamm, hatte sich in ihrer Position über viele Jahre im besonderen Maße für die Belange der Kinder und die Kinderrechte in Bayern eingesetzt. Mit ihrer Unterstützung gelang 2012 erstmalig eine landesweite Info-Kampagne zu „Auch Kinder haben Rechte“ und „Ein Kinderrecht für jeden Abgeordneten“, die wir gemeinsam mit den Mitgliedern der Kinderkommission verwirklichten.

Sie setzte sich zudem öffentlich dafür ein, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. Dadurch gelangten die so essenziellen Rechte der Kinder mehr und mehr in die Köpfe und Herzen der politischen Entscheider, wenngleich die Umsetzung ins Grundgesetz bis heute nicht geglückt ist.

Für ihr Engagement, Herzblut und ihre Entschlossenheit, die sie für immer unvergesslich machen werden, sind wir ihr sehr dankbar.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt ihren nächsten Angehörigen


>> Pressemitteilung zum Download (PDF)

Kontakt:
Der Kinderschutzbund Landesverband Bayern e. V.
Cordula Falk, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Goethestraße 17, 80336 München
Tel.: (089) 920089-20,
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@kinderschutzbund-bayern.de
www.kinderschutzbund-bayern.de