München, 14. November 2022 – Daniel Grein, Bundesgeschäftsführer des Kinderschutzbundes, besuchte letzten Samstag die diesjährige bayerische Herbst-Mitgliederversammlung, um das neue kinderpolitische Programm vorzustellen und zu diskutieren.

Auf der Herbst-Mitgliederversammlung trafen sich Mitglieder des Kinderschutzbundes Bayern sowie der Landesvorstand in der Münchner Geschäftsstelle des Landesverbandes, um sich u. a. über wichtige Verbandsthemen und Anliegen des Kinderschutzes auszutauschen. Das Thema Kinderarmut nahm hierbei eine gesonderte Rolle ein: Das Ergebnis einer internen Abfrage der bayerischen Orts- und Kreisverbände ergab, dass mehr und mehr Familien in finanzielle Bedrängnis geraten. Jens Tönjes, stellvertretender Vorsitzender, berichtete ausführlich über die aktuelle Situation und machte klar, dass es sich hierbei nicht länger um Einzelfälle handelt. Das Thema Kinderarmut und deren Bekämpfung wird künftig eine zentrale Aufgabe des Kinderschutzbundes in Bayern sein.

 

Daniel Grein stellt neues kinderpolitisches Programm vor

Anschließender Höhepunkt war der Besuch des Bundesgeschäftsführers, Daniel Grein, der einen Diskussionsentwurf zum neuen Kinderpolitischen Programm* mitgebracht hatte. In zwei Gruppen erarbeiteten die Anwesenden weitere Vorschläge und Änderungsideen, die im Anschluss durch Vorstand und Bundesgeschäftsführer zusammengetragen wurden.

Die finale Verabschiedung des aktualisierten Kinderpolitischen Programms wird im Mai kommenden Jahres erwartet.

 

*= Das Kinderpolitische Programm beschreibt zusammen mit dem Leitbild die inhaltlichen Grundüberzeugungen und Haltungen des Kinderschutzbundes und soll nach 10 Jahren aktualisiert werden.

>> Pressemitteilung zum Download (PDF)

Kontakt:
Der Kinderschutzbund Landesverband Bayern e. V.
Cordula Falk, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Goethestraße 17, 80336 München
Tel.: (089) 920089-20,
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@kinderschutzbund-bayern.de
www.kinderschutzbund-bayern.de