Rückblick: Fachtag „Gemeinsam geht mehr – Bürgerschaftliches Engagement und gelingende Integration“
Nürnberg 20.11.2017. An diesem Tag fand im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landentwicklung und Heimat in Nürnberg der Fachtag „Gemeinsam geht mehr – Bürgerschaftliches Engagement und gelingende Integration“ der lagfa bayern e.V. mit circa 168 vor allem hauptamtlichen, aber auch ehrenamtlichen TeilnehmerInnen aus den verschiedenen Praxisfeldern der sozialen Integrationshilfe statt.
Die Intention des Fachtages war die Benennung und der Austausch über die aktuellen Herausforderungen, die sich im Rahmen der Hilfe zur Integration stellen. Zentrale Fragen waren: Wie kann Bürgerschaftliches Engagement langfristig – in Zusammenarbeit mit dem Hauptamt – zur gelingenden Integration beitragen? Wie kann die Motivation aller Beteiligten aufrechterhalten werden?
Es war für den DKSB Bayern eine Freude und Ehre, an diesem Fachtag eines der sechs Foren zu gestalten und zu leiten und in diesem Rahmen die Broschüre „Orientierungshilfe – ehrenamtliche Arbeit für Menschen mit Aufenthaltsstatus Kontingentflüchtling“ vorzustellen.
Gemeinsam mit Monika Nitsche, Referentin Bürgerschaftliches Engagement des PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. führte Christiane Pink-Rabe das Forum 6: „Das Ehrenamt als Integrationskatalysator – Kompetenzen klären, Orientierung schaffen – Hilfe leben“ durch.