Essen, 5.5.2018 – Im Rahmen der diesjährigen Kinderschutztage in Essen überreichte Heinz Hilgers dem ehemaligen Beauftragten für Jugendmedienschutz des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB), Ekkehard Mutschler, die Ehrenmitgliedschaft.

Ekkehard Mutschler wurde erst zwei Jahre zuvor aufgrund besonderer Verdienste das Silberne Ehrenabzeichen verliehen, welches nach Ehrenordnung die höchste Auszeichnung ist, die der Bundesverband ehrenamtlich im DKSB Engagierten verleihen kann.

Mutschler, der von 2003 bis 2016 Mitglied des Bundesvorstandes und dort Schriftführer war, ist seit 1995 im Deutschen Kinderschutzbund ehrenamtlich aktiv. Zunächst war er Beisitzer im Kreisverband Dillingen, dann dort 2. Vorsitzender. 1998 wechselte er zum Landesverband Bayern in München, wo er erst Beisitzer, dann bis 2014 1. Vorsitzender war.

Der 72-Jährige arbeitet in verschiedenen Gremien und Initiativen mit. So vertritt er den DKSB beispielsweise in den Fachbeiräten von Klicksafe, in der Stiftung Digitale Chancen, als Fördermitglied des Projekts Internet-ABC, im Kuratorium der Initiative „Ein Netz für Kinder“ und beim Bündnis White IT. Zudem ist er als Prüfer in die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH (FSK) sowie als Experte zum Jugendmedienschutz der Bund-Länder-Kommission Medienkonvergenz/AG Jugendmedienschutz berufen worden.