München, 17. November 2018 – Auf der diesjährigen Herbst-Mitgliederversammlung erhält Erlangens Stellvertretende Vorsitzende, Katrin Kordes, die Goldene Ehrennadel für ihre langjährigen, besonderen Verdienste im Kinderschutzbund.

Letzten Samstag fanden sich Mitglieder des Deutschen Kinderschutzbundes aus ganz Bayern in der Münchner Geschäftsstelle ein, um gemeinsam mit dem Vorstand des Landesverbandes die Tagesordnungspunkte der November-Mitgliederversammlung durchzugehen.

Themen waren u.a. die Ausbildung der Ehrenamtlichen und die Bedarfe einzelner Ortsverbände sowie der vorläufige Geschäftsbericht 2018 des Landesverbandes mit den zu erwartenden Zahlen im nächsten Jahr. Abschließender Höhepunkt der Versammlung war die Überreichung der Goldenen Ehrennadel an Katrin Kordes. Die Juristin setzt sich bereits seit 22 Jahren im Kreisverband Erlangen für die Kinderschutzarbeit ein – 20 Jahre davon als stellvertretende Vorsitzende. Von Beginn an bot sie im Verband eine Rechtsberatung für Eltern und Kinder an, engagierte sich besonders intensiv für den Bereich Begleiteter Umgang und unterstützte den Kreisverband erfolgreich in allen internen Belangen.

Anschließend gab es noch eine Schulung zum Thema „Neue Datenschutz-Grundverordnung“. Der Münchner Rechtsanwalt Richard S. Didyk gab den Zuhörerinnen und Zuhörern einen fundierten Überblick zu Vereinsrelevanten Aspekten rund um das komplexe Themengebiet.

„Die Diskussionsbeiträge waren diesmal besonders wertvoll“, fasst Susanna Kaiser, erste Vorsitzende des Landesverbandes, die Versammlung zusammen. „Die vielen Rückmeldungen, insbesondere zur Qualifizierung Ehrenamtlicher, ermöglicht es dem Landesverband künftig noch besser auf die Bedürfnisse der Ortsverbände eingehen zu können.“

Kontakt:
Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Bayern e. V.
Cordula Falk
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Goethestraße 17
80336 München
Tel.: (089) 920089-20
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@kinderschutzbund-bayern.de
www.kinderschutzbund-bayern.de