München, 20. Januar 2020 – Alois Atzinger, Präsident des Rotarier Club Freyung-Grafenau, überreicht heute Tanja Dilger, Dipl. Sozialpädagogin und Medienlöwentrainerin, einen Scheck in Höhe von 800 €, um das etablierte Medienkompetenztrainingsprojekt des Kinderschutzbundes Landesverband Bayern „Medienlöwen – Münchner Medientraining®“ zu unterstützen. 

 

Seit 2009 bereits läuft das Medienkompetenztraining „Medienlöwen“ in bayerischen Schulen und klärt im Rahmen 90-minütiger Workshops Schülerinnen und Schüler der 4. – 7. Jahrgangsstufe über den verantwortungsvollen Umgang mit Medien auf. Dabei werden unter anderem Inhalte wie Datenschutz, Soziale Netzwerke, der Umgang mit sexualisierten Anfragen und auch Cyber-Mobbing thematisiert und umfassend behandelt – Themen, die aktueller denn je immer mehr Kinder immer früher betreffen.

 

Die Nachfrage seitens der Schulen ist hoch, jedoch fehlen diesen oft die ausreichenden Mittel, um externe Projekte zu finanzieren. Umso mehr freute es den Kinderschutzbund Landesverband Bayern, dass der Rotarier Club Freyung-Grafenau das stark gefragte Medienkompetenztraining mit einer Summe von 800 € unterstützt. „Mit dieser Summe können wir in weiteren drei Klassen Kinder auf das Internet und seine Gefahren gut vorbereiten.“, sagt Daniela Riedel, Leiterin des Projekts und pädagogische Fachkraft des Landesverbandes.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Rotary Club Freyung-Grafenau und Herrn Atzinger für das entgegengebrachte Vertrauen und die wertvolle Unterstützung.
Wollen auch Sie sich aktiv oder durch eine Spende für den Kinderschutz in Bayern stark machen?

 

>> Pressemitteilung zum Download (PDF)

 

Hier finden Sie weitere Informationen: www.kinderschutzbund-bayern.de/mithelfen.

 

Kontakt:
Der Kinderschutzbund Landesverband Bayern e. V.
Cordula Falk
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Goethestraße 17
80336 München
Tel.: (089) 920089-20
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@kinderschutzbund-bayern.de
www.kinderschutzbund-bayern.de

 

________________________________________________________________________
Der Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V. ist Dachverband für 59 Orts- und Kreisverbände. Er ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und anerkannter freier Träger der Kinder und Jugendhilfe nach §75 SGB VIII. Im Bundesverband des Deutschen Kinderschutzbundes sind 16 Landesverbände und über 430 Orts- und Kreisverbände vertreten. Bundesweit haben sich über 50.000 Mitglieder zusammengeschlossen, die mit über 10.000 Ehrenamtlichen und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine kindgerechte Zukunft schaffen wollen. Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) hat sich seit seiner Gründung 1953 in Hamburg zur größten Lobby für Kinder in Deutschland entwickelt. Er setzt sich für die Rechte aller Kinder ein. Dabei macht er keinen Unterschied zwischen Herkunft, Geschlecht, Konfession, Behinderung und Nichtbehinderung.
Der DKSB versteht sich als moderner Dienstleister und bietet Kindern und deren Familien in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Einrichtungen zahlreiche Hilfsangebote und Projekte an. Darüber hinaus leistet er auf politischer Ebene Lobbyarbeit und informiert Politiker, Medien und Öffentlichkeit über Missstände. Mehr unter www.kinderschutzbund-bayern.de.