Mehr als zwei Monate sind vergangen, seit Schulen und Kitas geschlossen wurden, das Groß der Mitarbeiter*innen ins Homeoffice gingen und viele Familien, allen voran die Mütter, ihre Kinder nun ersatzweise (schulisch) betreuen müssen. Um die damit einhergehenden, häufigen Probleme zu lindern, kursierten in Presse und Medien allerlei Tipps z. B. zu Tagesstrukturierung, Spiel- und Betreuungstipps mit Kindern und der Optimierung der Work-Life-Balance. Es gibt kaum ein Thema, welches hinsichtlich der Ausgangsbeschränkungen und den damit einhergehenden „Nebenwirkungen“ nicht umfassend von Fachleuten, Institutionen und Betroffenen behandelt wurde. Und auch wir, als Kinderschutzbund Bayern und Hauptansprechpartner in Sachen Kinder und Familie haben uns alle Mühe gegeben, Familien mit kreativen Ideen und Tipps hilfreich zur Seite zu stehen.

Inzwischen jedoch erhalten auch wir vermehrt Meldungen von Eltern, dass bei all den gut gemeinten Tipps jedoch viele durch die Doppel- und Dreifachbelastung durch Beruf, Homeschooling und Familie / Haushalt an ihre Belastungsgrenzen gelangt sind. Die Frage danach, wann wir endlich wieder zur Normalität übergehen können, wird immer lauter. Verständlicherweise benötigen gerade hoch belastete Familien baldige Gewissheit, um moralisch und emotional wieder Kraft schöpfen zu können.

Deshalb möchten wir an dieser Stellen allen Eltern danken und ihre Leistung, die sie aktuell außerhalb jeder Normalität täglich erbringen müssen, deutlich herausstellen. Sie vollbringen gerade alleine das, was sich normalerweise mehrere Menschen teilen – und dies häufig noch, ohne ein Wort des Dankes.

Und auch möchten wir den vielen Erzieher*innen und Lehrkräften danken, die vielerorts auf so vielfältige und kreative Weise versuchen, nach Lösungen zu suchen; versuchen, trotz der räumlichen Trennung, für die Kinder da zu sein.
Leider können auch wir nicht absehen, wie lange genau dieser Zustand noch andauern wird. In einem Offenen Brief hatten wir uns Anfang April an das Bayerische Kultusministerium gewandt, mit der Bitte, die Beschulung zu Hause, wie sie aktuell in Bayern praktiziert wird, für die Jahrgangsstufen 1 bis 9 auszusetzen. Leider haben wir bis heute keine Stellungnahme erhalten. Wir versprechen Ihnen aber – wir bleiben dran.

Für alle Eltern, denen die Situation zu viel wird, und auch für alle Kinder, die aktuell dringend Hilfe benötigen, möchten wir ein paar Notfallnummern nennen. Nutzen Sie diese, und leiten Sie sie gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen allen viel Kraft und gute Nerven!
Ihr Team des Kinderschutzbundes Landesverband Bayern e. V.

 

>> Pressemitteilung zum Download (PDF)
>> Notfallnummern-Poster für Eltern und Kinder (PDF)

 

Kontakt:
Der Kinderschutzbund Landesverband Bayern e. V.
Cordula Falk, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Goethestraße 17
80336 München
Tel.: (089) 920089-20
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@kinderschutzbund-bayern.de
www.kinderschutzbund-bayern.de
________________________________________________________________________
Der Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V. ist Dachverband für 56 Orts- und Kreisverbände. Er ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und anerkannter freier Träger der Kinder und Jugendhilfe nach §75 SGB VIII. Im Bundesverband des Kinderschutzbundes sind 16 Landesverbände und über 430 Orts- und Kreisverbände vertreten. Bundesweit haben sich über 50.000 Mitglieder zusammengeschlossen, die mit über 10.000 Ehrenamtlichen und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine kindgerechte Zukunft schaffen wollen. Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) hat sich seit seiner Gründung 1953 in Hamburg zur größten Lobby für Kinder in Deutschland entwickelt. Er setzt sich für die Rechte aller Kinder ein. Dabei macht er keinen Unterschied zwischen Herkunft, Geschlecht, Konfession, Behinderung und Nichtbehinderung.
Der DKSB versteht sich als moderner Dienstleister und bietet Kindern und deren Familien in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Einrichtungen zahlreiche Hilfsangebote und Projekte an. Darüber hinaus leistet er auf politischer Ebene Lobbyarbeit und informiert Politiker, Medien und Öffentlichkeit über Missstände. Mehr unter www.kinderschutzbund-bayern.de.